Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 629 mal aufgerufen
 Haus und Garten
damian Offline



Beiträge: 230

18.08.2011 11:02
Fertigteilhaus mit Baukastensystem? antworten

Hi

Ich wollte mal eine Frage an das Forum richten, ich denke hier passt es auch thematisch sehr gut: Was haltet ihr von Fertigteilhäusern oder Fertighäusern im Allgemeinen? Wären diese für euch eine Option, vielleicht wohnt sogar jemand hier in einem Fertigteilhaus und kann ganz kurz berichten, wo es im Aufbau und in der Wohnphase Probleme gab, worauf sollte man besonders Acht geben, welches sind die klaren Vorteile einer solchen Bauweise?

Jetzt, für mich gesprochen, sehe ganz klar die Vorteile in weniger Aufwand, geringere Kosten, wesentlich schnellere Realisierung des Bauvorhabens. Allerdings, mich würde eben auch interessieren, wo die Kehrseiten eines Fertigteilhaus mit Baukastensystem zu entdecken sind - oder gibt es kaum welche? Hier wäre ein Schuss Individualität gegeben, zudem handelt es sich um moderne Energiespar-Varianten.

Wie bereits erwähnt, mich würden in diesem Zusammenhang natürlich Meinungen, in erster Linie aber persönliche Erfahrungswerte interessieren. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

mfg Damian

Meike200 Offline



Beiträge: 25

28.05.2012 22:19
#2 RE: Fertigteilhaus mit Baukastensystem? antworten

Unsere Familie hat sich vor 2 Jahren für ein Noah-Holzhaus entschieden und wir sind damit bisher sehr gut gefahren. Von der Planung bis zur Abnahme wurden wir dort super betreut und die Qualität des Hauses ist auch sehr gut. Das Haus haben wir in einzelnen Modulen gebaut und Wert auf geringe Energiekosten gelegt.

taxene Offline



Beiträge: 163

05.08.2013 13:48
#3 RE: Fertigteilhaus mit Baukastensystem? antworten

Holzhäuser gefallen mir auch am besten! Finde die super. Und sie sind was Energieeffizienz angeht, wohl die beste Lösung. Holz dämmt schon natürlich. Und es hat einen natürlichen Feuchtigkeitsregulator. Bei uns in der Nachbarschaft sind in den letzten Jahren auch einige Holzhäuser entstanden. Ein paar von http://www.timberland-home.de sind auch dabei. Die werden also immer beliebter! Und das mit Recht!

vallas34 Offline



Beiträge: 19

20.08.2013 19:08
#4 RE: Fertigteilhaus mit Baukastensystem? antworten

Rein aus Interesse, kann man so nen Timberland Naturstammhaus eigentlich überall hinhauen,oder gibts da Vorschriften wie "Muss in die Nachbarschaft passen"? Wär ja lustig, wenn mitten in Berlin plötzlich ne Holzhütte steht... :D

Uloede Offline




Beiträge: 32

26.08.2013 20:35
#5 RE: Fertigteilhaus mit Baukastensystem? antworten

Zitat von vallas34 im Beitrag #4
Rein aus Interesse, kann man so nen Timberland Naturstammhaus eigentlich überall hinhauen,oder gibts da Vorschriften wie "Muss in die Nachbarschaft passen"? Wär ja lustig, wenn mitten in Berlin plötzlich ne Holzhütte steht... :D


Ob wohl mitten in Berlin noch Platz für ein Einfamilienhaus ist? :D Aber ich weiß, was du meinst... wird vielleicht eher in ländlicheren Gegenden sein, wo es in die Nachbarschaft passt, am besten in sehr stark bewaldeten Gegenden... aber genau weiß ich das auch nicht, vielleicht kann da jemand mehr zu sagen?

Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber

taxene Offline



Beiträge: 163

20.02.2014 14:59
#6 RE: Fertigteilhaus mit Baukastensystem? antworten

Ist eine gute Frage. Ich hab ehrlich gesagt Zweifel, ob das überhaupt baurechtlich machbar ist. Neubauten müssen sich ja meines Wissens immer in die bestehende Umgebung eingliedern. Man stelle sich das mal vor: Mitten in einem Altbauviertel, wo lauter renovierte Jugendstilbauten stehen wie hier, soll plötzlich ein Haus aus Holz hingebaut werden. Ob sich das so gut einfügt? Ich hab meine Zweifel. Aber wenn man schaut, was manchmal für furchtbare moderne Klötze in Viertel mit altem Charme gestellt werden, könnte ich mir trotzdem gut vorstellen, dass sowas genehmigt wird!

Moritz Offline



Beiträge: 10

18.06.2017 13:00
#7 RE: Fertigteilhaus mit Baukastensystem? antworten

Hallo,
wir haben uns vor einigen Jahren ein Blockhaus aus Holz gekauft. Es ist nicht besonders groß, da wir es als Ferienhaus benutzen, aber gibt genug Platz für eine vierköpfige Familie. Den Bau so eines Blockhauses aus Holz kann ich sehr empfehlen, da der Aufbau ganz schnell geht. Ich habe bei diesem Hersteller https://www.butenas.de/blockhaus-holzhaus.html ein tolles Haus gefunden, das mir super gefallen hat, sie haben nur die Maße ein bisschen korrigiert.
Meine Familie ist sehr glücklich über unser kleines Häuschen.
LG

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor