Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.431 mal aufgerufen
 Kummerkasten
damian Offline



Beiträge: 230

27.08.2011 17:44
Schulden - was tun? antworten

Hi

ein sehr trauriges Kapitel in einem Leben sind Schulden oder Schuldenberge, die aus eigener Kraft nicht mehr abgebaut und verringert werden können. Befindet man sich in einer solchen Situation, ist Hilfe und Unterstützung unerlässlich - diese kann allerdings erneut Kosten verursachen. Aus diesem Grund schrecken auch immer wieder Betroffene davor zurück, sich an dementsprechende Stellen zu wenden, da sie weitere Schulden befürchten. Das Problem dabei ist, dass sich diese ohne Beratung noch viel mehr vergrößern werden.

Schulden - was tun? Einige Möglichkeiten, auch kostenlose Beratungen, werden unter Schulden Ratgeber vorgestellt und besprochen. Eine Schuldnerberatung kann sehr wohl auch kostenlos sein, hier werden einige Stellen und Möglichkeiten angeführt.

Ein sehr hilfreicher Dienst und wichtige Informationen,
mfg Damian

damian Offline



Beiträge: 230

28.04.2012 16:03
#2 RE: Schulden - was tun? antworten

Hi

Habe noch einen guten und interessanten Artikel zu dem Thema entdeckt - hier ein Ausschnitt:

Zitat
Bankkunden sollten eine notwendige Umstrukturierung ihrer Finanzen nicht auf die lange Bank schieben. Wer mit einer Umschuldung zu lange wartet, riskiert seine Kreditwürdigkeit: Rücklastschriften, Kontoüberziehungen und Zahlungsverzug können einem Ratenkredit im Wege stehen.



Ich denke somit ist klar, dass man im Bedarfsfall schnell handeln sollte und auch eine Umschuldung sofort prüfen muss. Mit etwas Glück kann man hier wirklich Schlimmeres verhindern.

Mfg Damian

wickelbaerin Offline



Beiträge: 10

28.06.2012 16:05
#3 RE: Schulden - was tun? antworten

Sehe ich auch so!

Wer Böses spricht, von mir und den meinen, der gehe nach Hause, betrachte die seinen!

taxene Offline



Beiträge: 163

31.08.2012 14:04
#4 RE: Schulden - was tun? antworten

Bei ganz schlimmen Fällen reicht es halt nur noch für die Privatinsolvenz. Da wird allerdings wirklich alles ergriffen, was nicht niet- und nagelfest ist. Ich weiß gar nicht, inwiefern da zum Beispiel Erbstücke mit eingezogen werden könnten. Das beste ist halt immer noch, wenn man es gar nicht so weit kommen lässt!

erdbeere Offline



Beiträge: 53

24.05.2013 15:02
#5 RE: Schulden - was tun? antworten

Schuldnerberatung aufsuchen

marilena Offline



Beiträge: 118

08.10.2017 12:52
#6 RE: Schulden - was tun? antworten

Genau, Schuldnerberater aufsuchen.
Auf sowas sollte man aber auch selbst kommen und nicht andere nach Rat fragen müssen...

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor